Betriebsbesichtigung: MAICO

Im Rahmen des WPF-Unterrichtes konnten wir Betriebe besichtigen, um einen guten Einblick in die Arbeitswelt zu bekommen. Wir besichtigten das Hotel Strobel, Tischlerei Hofer, Maico und Salon Madurai.

Ich werde jede jetzt etwas über die Maico erzählen. Maico ist der Tochtername der internationalen Maco-Gruppe. Die Maico wurde 1981 in St. Leonhard gegründet. Es war die erste Firma, die Dreh-Kipp Fenster Beschläge in Italien anbot. Heute ist die Maico in diesem Bereich Marktführer. Der Name Maico kommt vom Gründer Mayer und Co. Als die Firma in Italien gegründet wurde, war der Name Maco schon besetzt. So hängten sie ein ,,I“ an, die Marke Maico war geboren. Im Hauptsitz der Maco werden Türen- und Fensterbeschläge produziert. Sie bieten den Kunden eine sehr gute Beratung an. Ihr Lager in St. Leonhard ist Computer gesteuert. In der Maico sind 150 Mitarbeiter beschäftigt. Bei der sehr fachkundigen Führung sind wir darauf hingewiesen worden, wie wichtig Sprachen lernen ist. Ich möchte mich recht herzlich bei der Maico bedanken, dass sie sich die Zeit genommen haben, uns einen tollen Einblick in ihre Firma zu geben. Ich bedanke mich auch bei die den Lehrpersonen, dass sie so schöne Betriebe für uns ausgesucht haben.

Hannah Graf

Betriebsbesichtigung: Stroblhof

Am 13. September 2018 haben wir das Hotel „Stroblhof“ besucht.

Ich habe gesehen, wie das Hotel aussieht, wie die Angestellten arbeiten, wie die Sachen eingeteilt sind. Im Eingangsbereich war ein künstliches Feuer und eine sehr schöne und bequeme Couch. Im 1. Stock war das Restaurant, die Bar und ein Schwimmbad. Im Hotel braucht es Personen aus vielen verschiedenen Berufen: Kellner, Koch, Sommelier, Yogatrainer, Wellnessberufe, Kosmetiker, Saunameister etc.. Wir wurden vom Chef des Hotels persönlich durch das Haus geführt.

Eine gute Werbung für das Hotel ist der bekannte Koch Roland Trettl. Im Hotel gibt es auch ein Kino, einen Billard Raum, einen Jugendraum, einen kleinen Fußballplatz, einen Raum für Babys und einen Raum für kleine Kinder. Es gibt auch für Erwachsene reservierte Bereiche z.B. den Skypool, der erst ab 16 Jahren zugänglich ist. Wir haben auch den Weinkeller des Hotels betreten dürfen. Im Hotel sind auch überall Spieltische verteilt, damit die Kinder auch etwas zum Spielen haben. Es sind auch die Speisesäle für Familien und Einzelpaare getrennt. Im Hotel gibt es auch ein Hallenbad mit einem kleinen Kinderpool. Es gibt auch einen Silencepool, in dem man sehr sehr sehr leise sein muss.

Die Weine werden dekantiert, das gefällt den Gästen sehr gut.

Mir persönlich hat eigentlich alles gefallen.

Pixner Florian                      Mittelschule St. Leonhard Klasse 3B