Die Arbeit im Bergwerk
Im Herbst besuchten die Grundschüler das Bergwerksmuseum am Schneeberg. Sie lernten dabei die Arbeit im Bergwerk näher kennen, sprachen über Gefahren, Mühen, Verzicht und Krankheiten. Passend zum Thema bastelten die Schüler und konnten sich als Nachwuchs der Schneeberger Knappen präsentieren. Am 26. Mai, dem Tag der Offenen Tür, werden sie das Lied der Schneeberger Knappen in der Festtagstracht vorsingen.

Beim Herstellen von Schindeln
Wir Schüler besuchten kürzlich Herrn Friedl Lanthaler und schauten ihm beim Spalten von Schindeln zu. Früher war das eine sehr anstrengende Arbeit, denn alles musste von Hand mithilfe von Keilen gespalten werden. Heute gibt es die elektrische Holzspaltmaschine, die einfach zu bedienen ist. Schindeln werden nachgeputzt, d.h. ziemlich flach bearbeitet, gelagert bis sie getrocknet sind und schließlich am Dach festgenagelt.

Beim Körbe flechten
Dieses Handwerk hat uns der Opa von Hannes, Herr Karl Gufler von Oberprisch, vorgeführt. Er stellte zwar keinen neuen Korb her, aber er reparierte einen alten und zeigte uns somit das Handwerk. Wir Schüler flochten im Anschluss auch ein Körbchen und hatten Freude dabei.