Im heurigen Schuljahr haben wir uns mit dem Thema „Steinzeit“ beschäftigt. Um den Kindern das Thema möglichst anschaulich näherzubringen, sind wir am 4. Mai in das Schnalstal gefahren. Dort befindet sich ein nachgestelltes Dorf der Jungsteinzeit, der „Archeoparc“. Die Kinder konnten sich an einer Puppe anschauen, wie Ötzi in der Steinzeit gekleidet war und welche Waffen und Werkzeuge er benutzte. Ein Highlight der Besichtigung war das Brotbacken. Die Kinder mahlten Weizen mit einem Stein und bereiteten daraus einen Brotteig zu. Sie gaben das Brot in einen steinzeitlichen Ofen aus Lehm. Die Kinder lernten die Zutaten kennen, welche den Menschen für das Brot zur Verfügung standen: Körner, Honig, Nüsse, Wasser. Gesalzen wurde das Brot nicht, aber bei der Verkostung stellten wir fest: Es war trotzdem sehr lecker! Die Kinder besichtigten zudem ein Steinzeithaus und konnten sich vorstellen, wie eine Großfamilie in der Jungsteinzeit gelebt hat.

Besonders spannend für die Kinder war das abschließende Bogenschießen.