Broschüre

Am Donnerstag, 24. Oktober 2019, fand in der GS St. Leonhard der Leseprojekttag statt. Zum Auftakt dieses besonderen Tages versammelten sich alle Schüler und Schülerinnen im Schulhof und sangen gemeinsam als Einstimmung das Lied „Alle Kinder lernen lesen“. In den vorhergehenden Wochen haben sich die Schüler und Schülerinnen einige Gedanken darüber gemacht, was Lesen und Bücher für sie bedeuten. Einige Beispiele zu diesem Thema wurden vorgelesen: Lesen ist für mich wie eine riesige Schokotorte -Wenn ich lese, dann vergesse ich meine Umgebung und lasse meine Gedanken fliegen-Wenn ich lese, dann fühle ich mich geborgen. Es ist für mich als wäre ich im Buch drinnen-Lesen ist so toll wie träumen-Lesen ist wie leben in fernen Ländern, über alle Berge, übers Meer hinaus-Ein Buch ist so bunt wie die Welt, manchmal gut und manchmal schlecht.

Diesen Projekttag nutzten die Lehrpersonen an der Grundschule St. Leonhard, um in einer kleinen Feier die neugestaltete Bibliothek einzuweihen. Der Direktor bedankte sich beim Bürgermeister dafür, dass die Gemeinde den Raum im Parterre des Schulgebäudes sowie die finanziellen Mittel für notwendige Anpassungen zur Verfügung gestellt hat. Sein Dank galt auch den Lehrerinnen im Bibliotheksteam für ihren Einsatz bei der Planung und Umgestaltung des Raumes. Diesen können nun die Schüler und Schülerinnen sowie die Lehrpersonen in vielerlei Hinsicht nutzen: die Schulbibliothek ist ein Ort der Begegnung – ein Ort zum Vorlesen und zum Ausleihen von Büchern – ein Ort um sich wohlzufühlen und in eine Fantasiewelt zu tauchen – ein Ort  gemeinsam Interessantes und Neues kennen zu lernen.

Ein besonderer Dank gilt auch der Raiffeisenkasse St. Leonhard und dem Familienverband, die jeweils einen großzügigen Beitrag zur digitalen Ausstattung der Bibliothek beigesteuert haben. Bevor die geladenen Gäste die Möglichkeit nutzten, den neugestalteten Raum zu bewundern, nahm Pater Christian die Segnung der Bibliothek vor.