Unser Maiausflug zum Vogelpflegezentrum in Dorf Tirol

Es war der 9. Mai 2017. Wir machten unseren Maiausflug. In der Früh starteten wir bei der Schule und gingen zur Bushaltestelle. Von dort fuhren wir mit dem Bus bis zum Finele Tal. Nun wanderten wir Richtung Dorf Tirol. Auf dem Weg sahen wir viele wundervolle Dinge: Vögel, Nadelbäume, Laubbäume, bunte Blumen und vieles mehr. Nach langem Gehen machten wir die erste Pause. Bald danach rasteten wir noch einmal. Endlich waren wir in Dorf Tirol, aber noch mussten wir ein Stück gehen. Schließlich kamen wir beim Schloss Tirol an. Plötzlich hüpfte ein Hund hinter einer Mauer hervor. Zuerst erschraken wir, aber dann fanden wir ihn alle süß. Nun bezahlte die Lehrerin den Eintritt und ein Mann hat uns alles nett erklärt. Er sagte: „Werft keine Steine oder Essenssachen in die Volieren der Vögel und verhaltet euch ruhig!“ Danach durften wir eine halbe Stunde lang die Vögel anschauen. Da waren Schneeeulen, Uhus, Caracaras, Truthahngeier, Geier, Steinadler, Weißkopfseeadler und andere Vögel. Auf einmal stürmten Kinder und Lehrpersonen von allen Seiten herbei. Zum Glück bekamen wir noch einen Platz auf der Tribüne. Der Mann sagte: „Ich lasse heute mehrere Vögel fliegen: den Uhu, den Truthahngeier, den Falken und den Steinadler“. Sie schwebten nahe über unsere Köpfe, das war sehr aufregend und schön. Nach der Flugschau gingen wir auf einen Spielplatz. Dort war ein großer See mit Fröschen, Schildkröten und Goldfischen. Es gab auch viele Geräte zum Spielen: eine Tarzanschaukel, eine Rutsche, eine Klettergerüst und eine Wippe. Später gingen wir den ganzen Weg zurück bis zur Bushaltestelle. Mit dem Linienbus fuhren wir nach Hause. Das war ein wunderschöner Tag.

Johannes und Julia