Am 26. Oktober 2018 organisierte die Bergrettung Moos für unsere Schule einen Zivilschutztag. Schon am Morgen kam ein Mitglied der BRD in die Schule und stellte sich, seinen Verein und dessen Tätigkeit vor. Anschließend teilten wir die Kinder in Kleingruppen auf und gemeinsam machten wir uns auf den Weg zum Sportplatz. Dort hatten die fleißigen Retter vier Stationen aufgebaut, die ihre Arbeit veranschaulichten und den Kindern die Möglichkeit gaben, diese hautnah mitzuerleben. So durften die Schüler an einer Station das Einsatzfahrzeug erkunden, die Sirene aufheulen lassen und sich erstversorgen lassen. An der zweiten Station konnten sich die Kinder mit einem Bergretter über eine Felswand abseilen. Beim Beachvolleyfeld durften die Schüler mit Sonden und Pieps „Verschüttete“ suchen. An der vierten Station durften sie beim Bauen eines „Bahnls“ zur Bergung Verletzter mitanpacken und sich selbst auf die Trage legen und in Sicherheit bringen lassen. Die Carabinieri von Moos schenkten uns noch ein besonderes Highlight. Sie boten uns an, den Carabinieri-Hubschrauber, der zufällig in der Nähe war und auch öfters bei Rettungsaktionen der BRD dabei ist, zu besichtigen. Auf dem Sportplatz landete dann der Heli mit Besatzung und die Kinder durften ihn ganz genau betrachten, Fragen stellen und sich hineinsetzen. Zur Stärkung wurden wir dann alle noch mit leckeren Muffins versorgt und konnten uns über diesen mehr als gelungenen Tag freuen.