GS Platt in Passeier

Grundschule Platt

Die Grundschule von Platt liegt im Zentrum des Dorfes Platt. Platt liegt im hinteren Passeiertal und ist eine Fraktion der Gemeinde Moos. Das Dorf liegt mit seinem Kern auf einer Höhe von ungefähr 1147 m und zählt mit den Außensiedelungen Ulfas und Hütt ca. 600 Einwohner.

Das derzeitige Schulhaus von Platt wurde im Herbst 1975 errichtet und im Jahre 1994 durch einen Anbau erweitert. Das Gebäude verfügt über drei Stockwerke. Im untersten Stock sind die Turnhalle mit einer Theaterbühne und ein Mehrzweckraum, der für die Dorfbevölkerung zur Verfügung steht, untergebracht. Im Stockwerk darüber befinden sich zwei Klassenräume, ein Zusatzraum, ein Lehrmittelraum sowie ein Computerraum, der mit 15 Computern ausgestattet ist. Im ebenerdigen Geschoss befinden sich das Lehrerzimmer, zwei Klassenräume, ein Zusatzraum und eine 2014 eröffnete kombinierte Bibliothek. In dieser werden verschiedene Aktionen wie Autorenlesungen, Märchenstunden, Lesekinos abgehalten. Den Kindern steht ein naturnah gestalteter Schulhof (ca. 400 m2) zur Verfügung.

Aktuelle Situation:

Im Schuljahr 2015/ 2016 besuchen 54 Schüler die Grundschule von Platt. Davon sind 27 Fahrschüler. Da das Transportunternehmen „Mair Julia“ auch die Fahrschülerin von Breiteben abholt, treffen 6 Schüler bereits um 7.25 Uhr im Schulhaus ein und müssen nach Unterrichtsende bis ca. 13.05 Uhr auf den Rücktransport warten. Auch der Schülerbus für Ulfas muss zwei Mal fahren. Auch hier kommt die erste Gruppe um 07.25 Uhr in der Schule an und fährt um 13.05 Uhr nach Hause. Diese Fahrschüler werden jeweils bis zum Unterrichtsbeginn bzw. bis zur Rückfahrt im Schulhaus von einer Lehrperson beaufsichtigt.