GS St. Leonhard in Passeier

Unsere Schule

Unsere Schule wurde 1962 erbaut und die Unterrichtstätigkeit im Schuljahr 1963/64 aufgenommen. In den Jahren 1996 und 1997 wurde unser Schulgebäude vollständig renoviert und erweitert.

26 Lehrpersonen und 161 Schüler lernen und arbeiten im Schulhaus. Dort befinden sich 10 Klassenräume, 5 Ausweichräume, ein Lehrerzimmer, ein Werkraum mit Küche und ein Computerraum. Auch eine Bibliothek mit vielen tollen Kinder-, Sach-, Italienisch- und Englischbüchern und ein geräumiger und gemütlicher Leseraum werden gerne und regelmäßig genutzt.

Die Aula Magna mit ca. 200 Sitzplätzen ist abtrennbar und dient als Medienraum und für den Musikunterricht.

In den einzelnen Stockwerken befinden sich vor den Klassen großräumige Gänge, in denen sich die Schüler auch während des Unterrichts oft aufhalten. Dabei arbeiten sie mit einem Partner oder in einer Kleingruppe, lernen an Stationen oder beschäftigen sich mit Freiarbeit.

Die Grundschule St. Leonhard ist mit zahlreichen Lehrmitteln in allen Fächern ausgestattet.

Der Schulhof bietet den Schülern viel Platz zum Austoben, Völker- und Volleyball spielen, Seil springen und zum Verweilen auf den Holzbänken. In den „Pausehofkisten“ finden die Schüler kleine Sportgeräte mit denen sie spielen können.

Die Turnhallen für die Grundschule befinden sich im angrenzenden Mittelschulgebäude und sind über eine Treppe erreichbar.

Einige Schüler müssen den Schülertransport in Anspruch nehmen, sie kommen aus folgenden Ortschaften: Glaiten, Gomion, Windegg, Schlattach und Hinteregg.

Im Laufe des Schuljahres werden verschiedene Projekte durchgeführt: Zivilschutztag,Martinsfeier, Stille im Advent, Theaterbesuche, Elternfeiern, Apfelpause, Baumfest, Sportfest…