Schulprojekt: Das Schaf als Schatztruhe

Am 12. und 13. April 2022 lernten die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Walten, im Rahmen des Projektes „das Schaf als Schatztruhe“, den Weg „vom Schaf zur Wolle“ kennen.

Herr Josef Winkler aus Tisens zeigte den Schülern lebende Schafe und erarbeitete mit den Schülern die Funktionen des Schafes als Haus- und Nutztier.

Zuerst wurde den Schülern ein Dia-Vortrag zum Thema Schafrassen, Stall- und Weidehaltung im Jahreslauf einst und jetzt, Fütterung und Pflege der Schafe gezeigt.

Die Schüler erhielten auch Informationen über die vielfältigen Eigenschaften des Schafproduktes Wolle und die verschiedenen Verwendungszwecke.

Dann durften die Kinder selbst tätig werden und die einzelnen Arbeitsgänge von der Schafschur zum Wollprodukt selbst ausführen:

• Reinigen, waschen, zupfen
  • Kardieren
  • Filzen
  • Spinnen
  • Färben

Zum Schluss durften alle Schüler kleine Raupen aus der eigenhändig gefilzten Wolle herstellen.