Seit einigen Jahren beteiligen sich die Grundschulen des Schulsprengels St. Leonhard am Projekt „Frutta e Verdura nelle Scuole“. Es werden verschiedene Obst- und Gemüsesorten wie Äpfel, Birnen, Erdbeeren, Kiwi, Melone, Karotten, Fenchel… geliefert. Bei der Zwischenstunde genießen die Schüler täglich die Früchte.

Mitte April besuchte Seidou die Grundschule St. Leonhard. Er wurde von der Mitarbeiterin der Vereinigung Volontarius River Equipe Astrid Chindamo begleitet. Seidou schnitt die Kiwi auf und brachte sie den Schülern in die Klassen, dabei erzählte er in italienischer Sprache von sich. Seine Begleiterin übersetzte seine Lebensgeschichte in deutscher Sprache. Die Schüler hörten gespannt zu und erfuhren, dass er aus Senegal stammt und 3 Kinder im Alter von 4-6-10 Jahren hat. Er durchquerte die Wüste und fuhr von Libyen mit dem Schiff nach Süditalien. Seit 2015 lebt er in Meran im Flüchtlingszentrum-Ex Arbeiterhaus beim Bahnhof.