Einführung in die Welt der Informatik

Im Rahmen des WPF-Unterrichts waren wir an drei Donnerstagnachmittagen an der Wirtschaftsfachoberschule Franz Kafka in Meran. Dort wurden wir von Herrn Professor Lochmann in die Welt der Informatik eingeführt. Begleitet wurden wir von den Lehrpersonen Christine Oberhofer und Lanthaler Maria. Wir sind gleich nach der Schule mit dem Bus nach Meran gefahren. Im Aufenthaltsraum der Schule durften wir unsere Mittagsjause essen.

Am ersten Nachmittag schrieben wir ein Programm, mit dem wir ein Haus zeichnen konnten. Dazu „programmierten“ wir einen See.

Am folgenden Donnerstag programmierten wir den Vorläufer eines kleinen Spieles, welches wir am letzten Nachmittag fertigstellten.

Obwohl einige zu Beginn gefehlt haben, sind alle recht gut mitgekommen. Bis zum Ende des Kurses hatte jeder sein eigenes Spiel fertig programmiert und durfte es mit nach Hause nehmen. Zum Abschluss absolvierten wir noch einen kleinen Test.

Diese Nachmittage an der WFO waren für uns sehr interessant und lehrreich und erleichtern uns die Wahl der Oberschule.

Wir möchten uns herzlich bei Herrn Prof. Lochmann bedanken, der uns anschaulich, motivierend und humorvoll in die Welt des Programmierens eingeführt hat.

Felix Pfeifer, Raphael Gufler