Am 22. April fand der Nachhaltigkeitstag an der Mittelschule von St. Leonhard in Passeier statt. Die Klasse 3A besichtigte aus diesem Anlass die Kläranlage von St. Martin in Passeier.

Der erste Teil des Projektes wurde in der Klasse abgehalten. In den ersten zwei Stunden sprach die Klasse über Kläranlagen und deren Funktionen. Sie machten auch Arbeitsblätter zu diesem Thema mit den Lehrpersonen Dagmar Ungerer und Christine Oberhofer. Im Anschluss an die Arbeitsaufträge sahen sie sich noch einen Film über Kläranlagen an.

Nach dem Film machte sich die Klasse auf den Weg zur Bushaltestelle von St.Leonhard. Von dort aus fuhren sie mit dem Bus bis nach Kalmtal, dort stiegen sie aus und gingen den restlichen Weg zur Kläranlage zu Fuß. Bei der Kläranlage angekommen bekam die Klasse vor Ort eine kurze Einführung zur Kläranlage, anschließend machten sie eine kleine Führung durch die Anlage. Der Mitarbeiter, der die Führung machte, beantwortete auch alle Fragen der Schüler und erklärte jeden Vorgang in den einzelnen Bereichen der Kläranlage genau. Nach der Führung ging die Klasse noch ins Labor der Kläranlage, dort wurde erklärt, wie der Klärschlamm zersetzt wird. Die Schüler bekamen noch kleine Werbegeschenke von den Mitarbeitern und machten sich dann auf den nachhause Weg. Die Klasse ging von Kalmtal bis nach St. Martin zu Fuß; sie machten beim Spielplatz eine kleine Pause und durften dort noch ein wenig bleiben. Danach nahm die Klasse den Bus bis nach St.Leonhard, dort angekommen durften die Schüler dann nach Hause gehen.

Amelie, Fiona und Alia