Dieses Jahr können wir mit Freude berichten, dass das Schülerkonzert der Mittelschulen St. Martin und St. Leonhard wieder stattfinden konnte. Nachdem in den Jahren 2020, 2021 und 2022 das Open-Air aus covidbedingten Gründen nicht gemeinsam organisiert und ausgeführt werden konnte, freuten sich heuer alle umso mehr, dass sie am 03. und 04. Mai 2023 ihr erlerntes Können zeigen konnten.

Angefangen hat das Projekt Ende letzten Jahres. Das Casting des Schülerkonzertes 2023 stand an. Knapp 30 SchülerInnen der Mittelschule St. Leonhard versuchten ihr Bestes zu geben, um beim Open Air mitsingen zu können. Schlussendlich traten jedoch nur 12 Schülerinnen der Mittelschule St. Leonhard und 12 SchülerInnen der Mittelschule St. Martin mit den 4 ModeratorInnen, die das Publikum durch die Konzerte führten, auf die Bühne. Das Thema des diesjährigen Open-Air-Konzertes war „Schlager und Musical“ und die 24 SängerInnen erlernten in den vielen Proben, doch auch zu Hause, die insgesamt 18 Lieder.  Die Auswahl des Themas und die Organisation des Projekts hatten die Lehrpersonen Maria Killingseder, Stefan Oberprantacher und Lukas Erb inne. Ihnen haben wir zu verdanken, dass das Open Air zu einem gelungenen Konzert wurde. Denn sie haben mit viel Geduld, Durchhaltevermögen und Freude, mit den SchülerInnen die Proben abgehalten und sie außerdem bei den Konzerten instrumental begleitet. Die Lehrpersonen Maria Killingseder am Klavier, Lukas Erb am Schlagzeug, Stefan Oberprantacher an der Gitarre, Florian Zipperle am E-Bass unterstützten unserer SängerInnen als Band; Thomas Larch am Mischpult sorgte für einen gelungen Sound.

Die beiden Aufführungen am Vormittag konnten wir vor jeweils 250 MitschülerInnen gestalten, aber auch bei den Abendvorstellungen hatten wir zahlreiche Fans. Unsere Eltern, MitschülerInnen und auch ehemalige SängerInnen des Open-Air-Konzertes saßen im Publikum, sangen und mit und trugen zu einem gelungenen Konzertabend bei.

Mirjam Reich