„Spieleprojekt“ der GS Moos

In der Grundschule Moos haben wir es uns dieses Jahr zur Aufgabe gemacht, den Kindern das „klassische“ Spiel in Form von Gesellschaftsspielen wieder näher zu bringen. Wir sehen das Spiel nicht nur als angenehmen Zeitvertreib an, sondern als eine gute Lernmöglichkeit auf mehreren Ebenen.  Viele Spiele verfolgen von ihrem inhaltlichen Aufbau her den Zweck, die motorischen Fähigkeiten oder auch sachliche Kompetenzen der Spieler zu fördern. So gibt es für den Unterricht eine Menge geeigneter und wertvoller Spiele, die den Schülern Lerninhalte veranschaulichen und eine gute Vertiefung ermöglichen. Gesellschaftsspiele unterliegen einem mehr oder weniger komplexen Regelwerk, das beim Spielen beachtet werden muss. Die Regeln sind für alle gleich und wirksam. Auch das ist ein nicht unbedeutender Lernfaktor für das Leben. Im Spiel steht das Kind immer wieder vor neuen Herausforderungen, bei denen das Selbstbewusstsein und das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten wachsen können und es dazu ermutigt wird, sich auch im späteren Leben mutig neuen Aufgaben zu stellen.

Weiters hat das Spielen von Gesellschaftsspielen einen positiven sozialen Aspekt. Es fördert den Zusammenhalt und veranlasst, dass Menschen sich auch im digitalen Zeitalter reell gegenübersitzen, miteinander diskutieren, lachen und ihre Freizeit gestalten. Das Spiel schließt niemanden aus und bezieht alle Schüler gleichsam in den Unterricht ein.

Gestartet sind wir in dieses Projekt am Autofreien Tag, an dem uns der Spieleverein DINX mit zahlreichen Spielen in der Schule besucht hat. Die Schüler hatten viel Gelegenheit, verschiedene Spiele auszuprobieren und sich anzuschauen. Beliebt waren alle Bewegungsspiele und  besonders das Bauen mit Kaplasteinen zog fast alle Schüler in seinen Bann. Weitere Aktionen unseres Projektes werden zwei Spieletage sein, bei denen auch die Eltern als Spieleexperten miteinbezogen werden sollen, sowie Wahlfächer in Italienisch und Englisch, in denen den Schüler die Sprachen spielend näher gebracht werden sollen.

Ansonsten ist es unser Anliegen, das Spielen alltäglich zu machen und bei vielen Gelegenheiten in den Unterricht miteinzubauen.