Am 3. und 4. Mai 2018 fand wieder das alljährliche Schulkonzert der beiden Mittelschulen St. Martin und St. Leonhard statt. Unter der Leitung der beiden Musiklehrer Oskar Ilmer und Lukas Erb nahmen neben der „Lehrerband“ an der heurigen Veranstaltung 24 Sängerinnen teil. Das Thema des heurigen Konzertes: die 1980er…

Bereits mehrere Monate zuvor begannen beide Schulen mit einem Casting, an dem sich so mancher für das Konzert bewarb. Die Besten wurden aufgenommen und an Donnerstagen über ein Wahlfachangebot auf das Bevorstehende vorbereitet.

Dies wurde anfangs getrennt der beiden Mittelschulen gemacht, jedoch fuhren die SchülerInnen aus St. Leonhard unter der Begleitung ihres Musiklehrers 3 Mal nach St. Martin, um mit allen gemeinsam zu proben.

Mittlerweile war es schon Mai geworden und die heiße Phase begann. Am Mittwoch den 2. Mai wurde eine Generalprobe für alle, im Vereinshaus von St. Leonhard, organisiert. Dafür befreite man die am Konzert teilnehmenden SchülerInnen ab der 2. Stunde, um sich voll und ganz dem 1. Auftritt am darauffolgenden Tag zu widmen.

Der erste Auftritt am Vormittag in St. Leonhard verlief sehr gut, zur Erleichterung der 24 TeilnehmerInnen und den Lehrern. Am Abend gingen alle, sowohl Lehrer als auch Schüler, lockerer ans Werk. Das Konzert am Abend in St. Leonhard verlief also ebenso reibungslos wie die darauffolgenden in St. Martin. Trotz neuer Umgebung fanden sich auch dort die Sängerinnen sehr gut zurecht. Das Konzert am Vormittag im Dorfhaus von St. Martin wurde, von den Teilnehmerinnen als auch von den Zuschauern wunderbar gestaltet. Am Abend jedoch durchkreuzte strömender Regen die Pläne der Organisatoren. Trotz dem schlechten Wetter fing man an, sich auf das Konzert vorzubereiten. Als der Himmel für kurze Zeit ein wenig aufklarte, füllten sich die Sitzplätze recht rasch und als man das letzte Mal für dieses Jahr mit der Veranstaltung begann, waren so gut wie alle Stühle besetzt. Auch der einsetzende Regen konnte die Leute nicht daran hindern, den Sängerinnen ein letztes Mal zu lauschen und es blieb so mancher bis zum Schluss.

Als eine der beiden Moderatorinnen unserer heurigen Veranstaltung hatte ich die Möglichkeit, zusammen mit anderen ein tolles Erlebnis mitzuerleben, ein großartiges Konzert mitzugestalten und vor allem viele neue Erfahrungen mitzunehmen. Dank unserer Lehrer, der Band und auch unseren Teilnehmerinnen waren die Proben sowie die Konzerte ein unvergessliches Erlebnis mit vielen wirklich wunderschönen Momenten.

Ein großes Dankeschön an Lukas Erb, Oskar Ilmer, Stephan Oberprantacher, Philipp Schwarz, Albert Mair, Hannes Grasl, Alex Lanthaler, Dominik Alber, Thomas Larch und an 24 fantastische Sängerinnen!

Marie Magdalena Pixner