„erit lux – Es werde Licht!“: ein „Kunst-im-Dorf-Projekt“

in Zusammenarbeit mit dem JubPa

Die Projektidee entstand bereits im Jahr 2018. Konrad Pamer, Gemeindereferent, organisierte mit dem JubPa im Sommer 2018 einen mehrtägigen Workshop für Kinder, Jugendliche und interessierte Dorfbewohner mit dem Künstler Karl Hofer. Es entstanden zehn Fensterbilder für das Pfarrhaus aus der Hand des Künstlers. Die Fortsetzung und Vollendung des Gemeinschaftsprojektes erfolgte im heurigen Schuljahr im Rahmen des Wahlpflichtunterrichtes. In acht Einheiten gestalteten die Schulkinder 20 Fensterbilder mit Motiven passend zur Advents- und Weihnachtszeit. Am 1. Dezember erstrahlten die Bilder zum ersten Mal bei Anbruch der Dunkelheit. Während der Adventzeit zieren die stimmungsvollen Bilder das Pfarrhaus von Platt.