Am 07.10.2017 fand – wie zu Zeiten der 6-Tage-Woche – am ersten Samstag im Oktober der Zivilschutztag statt, an dem sich auch die Grundschule von St. Leonhard beteiligte. Da durch die 5-Tage-Woche am Samstag eigentlich schulfrei wäre, beschloss man, den Kindern dafür am ersten und letzten Dienstag-Nachmittag des Schuljahres frei zu geben.
Bereits im Vorfeld traf sich eine Arbeitsgruppe zu mehreren Planungssitzungen, um das bevorstehende Event zu organisieren.
Dabei kam der Gedanke auf, die Feuerwehr und die Bergrettung zu kontaktieren, um nachzufragen, ob sie bereit wären, den Kindern im Rahmen des Zivilschutztages ihre Arbeit vorzustellen. Erfreulicher Weise sagten beide Organisationen zu, den Kindern einen Einblick in ihre oft gefährlichen und verantwortungsvollen Tätigkeiten und Einsätzen zu gewähren. Im Zuge der Vorbereitungen beschloss man, 10 unterschiedliche Stationen aufzubauen, an denen alle Klassen vorbeischauen konnten. Die Klassen wurden in zwei Großgruppen geteilt. Die eine Gruppe blieb im Schulhof, während die andere zur Feuerwehrhalle ging. Nach ca. 2 Stunden erfolgte der Wechsel. An jeder Station wurde 15 – 20 Minuten gearbeitet.

Als es dann so weit war, wurden die Kinder um 8:00 Uhr im Pausehof der Grundschule von den Lehrpersonen abgeholt und in ihre Klassen begleitet, um ihnen den geplanten Ablauf des Zivilschutztages noch einmal zu besprechen.
Um 8:10 Uhr ertönte plötzlich durch die Lautsprecher in den Klassenräumen eine Durchsage, von der den Kindern bewusst vorher nichts verraten worden war. In der Durchsage wurde gesagt, dass es im Schulhaus eine Rauchentwicklung gebe, und dass alle Klassen das Haus auf dem Fluchtweg verlassen und sich umgehend zur Sammelstelle im Hof begeben sollen. Dort wurde von den Lehrpersonen der Appell durchgeführt, um sicherzustellen, dass sich niemand mehr im Schulhaus befinde.
Um 8:30 Uhr begannen wir mit dem Aufsuchen der 10 Stationen. Einige davon waren im Schulhof, die übrigen vor dem Feuerwehrgebäude vorbereitet worden.
An den Stationen im Schulhof wurden folgende Bereiche behandelt: „Abseilen“, „Seilbahn“, „Notruf“, „Film über die Arbeit der Feuerwehr“ und die „Vorführung des Einsatzwagens der Bergrettung“.

Bei den Stationen vor der Feuerwehrhalle in der Andreas-Hofer-Straße ging es um folgende Themen: „Atemschutz“, „Löschdecke und „Feuerlöscher“, „Vorführung des Einsatzwagens der Feuerwehr“, „Schutzbekleidung der Feuerwehr“ und „Spritzen mit dem Feuerwehrschlauch“.
Der Unterrichtstag endete um 12:30 Uhr im Hof der Grundschule.

Die Schüler und Lehrpersonen der Grundschule St. Leonhard bedanken sich bei den Männern der Feuerwehr und der Bergrettung, die den Schülern mit sehr viel Geduld und auf kindgerechte Weise einen Einblick in ihre wichtige und verantwortungsvolle Arbeit einen unvergesslichen Schultag geschenkt haben.