GS Pfelders

Unsere Schule liegt auf 1622 m Meereshöhe im Bergdorf Pfelders. Das Schulhaus wurde in den Jahren 1986 – 1988 neu erbaut und im Oktober 1988 eingeweiht. Es steht im Zentrum des Dorfes gleich neben der Kirche. Die zwei Klassenzimmer, das Lehrerzimmer und die sanitären Anlagen der Schule befinden sich im ersten Stock und sind über eine breite Innentreppe erreichbar. Im Erdgeschoss befindet sich ein kleiner Raum, der als Ausweichraum und Italienischraum genutzt wird und gleichzeitig als Bühne für den Mehrzweckraum dient. Weiters gibt es im Erdgeschoss des Gebäudes einen Turnsaal. Im Erdgeschoss gleich beim Haupteingang ist die öffentliche Bibliothek Pfelders, die auch von der Schule genutzt werden kann. Im Dachgeschoss des Hauses befindet sich eine Wohnung, die von der Gemeinde vermietet wird. Seit dem Schuljahr 2014/15 wird ein Raum im Dachgeschoss von der Schule als PC- Raum verwendet.

Als Pausenhof dient der Dorfplatz. Die meisten Schüler wohnen direkt im Dorf und kommen zu Fuß zur Schule. Einige Schüler kommen aus Lazins, Zeppichl, Kresspichl, Ober- und Unterstein. An Tagen mit Nachmittagsunterricht nehmen fast alle Kinder den Mensadienst im Gasthaus Pöhl in Anspruch. In ihrer Freizeit nutzen die Schüler/innen die verschiedenen zahlreichen Angebote der Vereine und die der Musikschule. Ansonsten treffen sie sich am Nachmittag, um gemeinsam zu spielen.

Schulstellenleiterinnen

Deutschsprachiger Schulsprengel