GS Rabenstein in Passeier

Grundschule Rabenstein

Rabenstein liegt 1420 m über dem Meeresspiegel und hat ca. 230 Einwohner. Das Dörfchen ist durch eine Straße von Moos aus in 8 km zu erreichen.

Die heuer zweiklassige Bergschule wird in diesem Jahr von 14 Schülern/innen besucht. Es gibt eine erste Klasse und eine 3., 4., 5. Klasse.

Es gibt insgesamt acht Fahrschüler/innen, die von den Weilern Saltnuss, Oberprisch und Rain zur Schule gefahren werden. Die Schüler/innen legen einen Schulweg von 5-30 Minuten zurück, der bei Schnee jedoch mehr Zeit beanspruchen kann.

Die Eltern sind großteils am Schulgeschehen interessiert. Die Kinder werden regelmäßig zur Schule geschickt.

Unser Schulhaus besitzt einen Turnraum und eine Küche im Erdgeschoss. Außerdem befindet sich dort auch noch ein Aufenthaltsraum für die Lehrpersonen. Die Schule wurde im Sommer letzten Jahres energetisch saniert. Trennwände im ersten Stock unterteilen die Klassen und sind deshalb unterschiedlich groß nutzbar (ein Raum, zwei Räume oder drei Räume). Wir nutzen ihn heuer mit zwei Räumen (einen für die erste Klasse und einen für die 3., 4. und 5. Klasse). Ein erweiterter Computerraum und die Toiletten sind ebenso hier untergebracht.

Im Dachgeschoss wird ein weiterer Raum für schulische Zwecke genutzt werden. Heuer wird er als Kunst/Technikraum und für den Italienisch- Unterricht verwendet.

Im neuen Haus der Vereine ist eine große Bibliothek untergebracht, die von der Schule durch eine Verbindungstür leicht erreichbar ist.

Das Schulhaus selbst befindet sich auf einem sonnigen, aber windigen Hügel.

Die Räume sind hell und sonnig. Sie wirken einladend für Schüler/innen und Lehrpersonen.

Die Italienischlehrperson betreut heuer Moos und Rabenstein. Viermal wöchentlich befindet sich die Lehrperson in unserer Bergschule. Die Lehrperson für Religion unterrichtet weitere Stunden in Stuls und Walten und ist zweimal in unserer Schule.