GS Stuls in Passeier

Grundschule Stuls

Geografische Lage:

Stuls ist eine Fraktion der Gemeinde Moos und liegt auf 1315m Meereshöhe. Hier leben ca. 427 Einwohner. Ein Großteil der Bevölkerung findet in der näheren Umgebung eine Arbeitsstelle, wenige der Bewohner/innen leben von der Landwirtschaft allein. Ein weiterer Teil der Bevölkerung bezieht sein Einkommen aus Tätigkeiten im Bereich des Fremdenverkehrs. Stuls war in den 60-iger Jahren das kinderreichste Dorf Europas.

Schulische Situation:

Das einstige, alte Schulhaus befand sich neben der Kirche. Das neue Schulhaus wurde im Jahr 1983 bezogen und 2013 renoviert. Es verteilt sich auf drei Stockwerke.

Im Eingangsbereich sind vier geräumige Klassenzimmer, deren Fensterfronten allesamt nach Süden ausgerichtet sind. Zum Raumangebot gehören ein Computerraum mit Internetanschluss, ein Lehrerzimmer und ein Lehrmittelraum.

Im Untergeschoss befinden sich die Öffentliche bzw. Schulbibliothek, der Turnraum mit Geräteraum und eine Küche mit Vorraum.

Das Obergeschoss beherbergt eine Wohnung für eine Familie und den Jugendraum.

Die Grundschule verfügt über einen schönen Pausenhof mit zahlreichen Spiel-und Bewegungsmöglichkeiten. Am Nachmittag wird er von den Kindern des Dorfes als Spielplatz genutzt.

Die Grundschule ist seit dem Jahr 2007   2-klassig. Im Schuljahr 2016/17 unterrichten zwei Klassenlehrpersonen, eine Italienischlehrperson und eine Englisch- und Religionslehrerin im Abteilungsunterricht die 16 Kinder.