GS Walten in Passeier

Grundschule Walten

Walten ist die größte Fraktion der Gemeinde St. Leonhard und hat ca. 270 Einwohner. Die Streusiedlung liegt an der Straße zum Jaufenpass auf rund 1250 m Meereshöhe.

Die erste Erwähnung einer Schule in Walten geht auf das Jahr 1811 zurück. Bevor 1961 ein neues Schulgebäude mit drei Klassen, Lehrerwohnungen und Vereinslokalen erbaut wurde, war die Schule im alten Schulhaus neben dem Widum untergebracht und eine Klasse wurde aus Platzmangel im Untergeschoss des Gasthauses Alpenrose unterrichtet.

1994 wurden umfangreiche Umbauarbeiten am Grundschulgebäude vorgenommen. Im Erdgeschoss befinden sich nun drei geräumige Klassenzimmer, ein Computerraum mit zehn Computern, ein Lehrerzimmer, ein Lehrmittelraum und die Bibliothek. Die zwei anliegenden Wohnungen werden von der Gemeinde vermietet. In der untersten Etage dient der Gymnastikraum auch als Mehrzwecksaal für die Bevölkerung. Im Dachgeschoss befinden sich die Vereinsräume einiger örtlicher Verbände und Vereine (Schützen, Alpenverein …) und ein Schießstand.

Die Schulbibliothek ist seit dem Umbau mit der öffentlichen Bibliothek St. Leonhard zusammengeschlossen und steht auch der einheimischen Bevölkerung zur Verfügung.

Bei der Pause halten sich die Schüler auf dem eher kleinen Schulhof, oder auf dem anliegenden Platz vor der Feuerwehrhalle auf.

Die Schülerzahl hat in den letzten Jahrzehnten kontinuierlich abgenommen und dementsprechend ist auch die Klassenanzahl von zeitweise vier auf zwei zurückgegangen.

Durch die zerstreute Lage der Wohnhäuser müssen manche Schüler einen weiten Schulweg in Kauf nehmen. Einigen Schülern aus Hinterwalten und aus Außerwalten steht ein Schülertransport zur Verfügung. Beim Nachmittagsunterricht nehmen viele Schüler den Mensadienst im nahe gelegenen Gasthaus Alpenrose in Anspruch.