GS St. Leonhard

Unsere Schule wurde 1962 erbaut und die Unterrichtstätigkeit im Schuljahr 1963/64 aufgenommen. In den Jahren 1996 und 1997 wurde das Schulgebäude vollständig renoviert und erweitert. Es befinden sich darin 10 Klassenräume, 5 Ausweichräume, ein Lehrerzimmer, ein Werkraum mit Küche und ein Computerraum. Auch eine Bibliothek mit vielen tollen Kinder-, Sach-, Italienisch- und Englischbüchern und ein geräumiger und gemütlicher Leseraum werden gerne und regelmäßig besucht. Die Aula Magna mit ca. 200 Sitzplätzen ist abtrennbar und wird als Medienraum für Theateraufführungen und für den Musikunterricht genutzt. In den einzelnen Stockwerken befinden sich vor den Klassen großräumige Gänge, in denen sich die Schüler auch während des Unterrichts oft aufhalten. Dabei arbeiten sie mit einem Partner oder in einer Kleingruppe, lernen an Stationen oder beschäftigen sich mit Freiarbeit.

Der Schulhof bietet den Schülern viel Platz zum Austoben, Völker- und Volleyball spielen, Seil springen und zum Verweilen auf den Holzbänken. In den „Pausehofkisten“ finden die Kinder kleine Sportgeräte mit denen sie spielen können. Die Turnhallen für die Grundschule befinden sich im angrenzenden Mittelschulgebäude und sind über eine Treppe erreichbar. Einige Schüler müssen den Schülertransport in Anspruch nehmen, sie kommen aus folgenden Ortschaften: Glaiten, Gomion, Windegg, Schlattach und Hinteregg.

Schulstellenleiterinnen

Deutschsprachiger Schulsprengel