Heuer hatten die beiden 3. Klassen der Grundschule von St. Leonhard ein Projekt zum Thema „Milch“. Der Abschluss dieses Projektes fand am 17. Januar 2017 statt. Die Bäuerin Rosina Kuen aus Kuens kam zu uns in die Schule und erklärte uns den Weg der Milch.

Zuerst müssen die Kühe gut mit Gras, Heu und Kraftfutter versorgt werden. Die Kühe trinken am Tag 50 bis 100 Liter Wasser. Morgens und abends werden die Kühe mit der Melkmaschine gemolken, – wenn möglich jeden Tag zur selben Zeit – und in Milchkannen abgefüllt. Die Milch muss nach dem Melken abgeseiht und kühl gelagert werden. Eine gute Kuh gibt am Tag ca. 20 Liter Milch. Jede Milchkanne hat eine Nummer, damit man weiß, woher die Milch kommt. Anschließend wird die Milch zu einer Sammelstelle gebracht. Dort holt sie ein Milchwagen ab. Der Milchwagen bringt die Milch zu einem Milchhof. Dort werden aus der Milch auch andere Milchprodukte hergestellt: Butter, Käse, Jogurt, Sahne und viele andere leckere Sachen. Schließlich kommen die Milch und die Milchprodukte in die Geschäfte, wo wir sie kaufen können.

Danach durften wir drei verschiedene Milchsorten verkosten: Frischmilch, Laktose freie und Teil entrahmte Milch. Anschließend durften wir Butter schlagen und die Buttermilch trinken. Das „Milchprojekt“ hat allen Kindern gut gefallen.

Leni und Emma