Nachhaltigkeitstag – 15.09.2023

Am 15. September 2023 haben wir, die Klasse 1C, einen Projekttag zum Thema Nachhaltigkeit gemacht.

In der Früh trafen wir uns im Klassenzimmer. Wir gingen zusammen mit unseren Lehrpersonen zur Bushaltestelle und fuhren mit dem Bus nach Neuhaus. Von dort gingen wir zum Recyclinghof. Dort war David, ein Mitarbeiter, der uns herumführte. Er zeigte uns die verschiedenen Tonnen, in denen die Wertstoffe gesammelt werden.

Wertstoffe können recycelt werden.

Zu den Wertstoffen gehören u.a. Papier, Karton, Plastikflaschen und Kanister, Dosen, Holz.

Sperrmüll, Elektroschrott und die Abgabestelle für Schadstoffe gab es natürlich auch. Wir durften uns auch die Abgabestelle für die toten Tiere ansehen.

Zum Schluss sagte David etwas sehr Wichtiges: Es ist wichtig, Müll zu recyclen, aber am besten ist es, den Müll erst gar nicht zu produzieren.

Elisa und Magda