Wolfgang Amadeus Mozart und „die Zauberflöte“ in der Grundschule Rabenstein

Im Rahmen des fächerübergreifenden Sprachunterrichts fand an der Schulstelle Rabenstein ein Sprachenprojekt statt. Im heurigen Schuljahr hat sich die Schulgemeinschaft entschieden, die Oper von Wolfgang Amadeus Mozart, „Die Zauberflöte“, theatralisch zu inszenieren.

Gemeinsam mit den engagierten Schülern und Schülerinnen aus allen fünf Klassen wurde eine Woche lang geübt und am Bühnenbild gearbeitet. Während die Sprachlehrpersonen für die Umsetzung des sprachlichen Teils verantwortlich waren, haben sich die Lehrerinnen Lucia Bertini und Kleon Sandra mit der Entwicklung des Bühnenbildes und der Kostüme beschäftigt, was ihnen hervorragend gelungen ist. Bei der Erarbeitung des Stückes wurden alle drei Sprachen eingebaut und von den Kindern wunderbar in Szene gesetzt. Auch die Eltern haben sich an diesem Projekt beteiligt, indem sie bei der Kostümgestaltung der Kinder behilflich waren. Eine Mutter hat sich einfallsreich und engagiert um die Maske der Kinder gekümmert.

Während die Kinder am ersten Tag der Aufführung noch sehr angespannt und nervös waren, haben sie die zweite Aufführung ohne große Nervosität gemeistert und wer weiß, vielleicht wurde beim ein oder anderen Schüler das Interesse zum Theaterspielen geweckt.

In diesem Sinne möchten beim Bildungsausschuss Moos für die großzügige Unterstützung bedanken, wodurch zusätzliche Materialien angekauft werden konnten, welche für die Erstellung des Bühnenbildes notwendig waren. Gemeinsam haben wir entschieden die Einnahmen der freiwilligen Spende unserem ehemaligen Italienischlehrer Marco Sini und seiner kleinen Tochter, welche durch einen tragischen Schicksalsschlag Frau und Mutter verloren haben, zu spenden.

Im Namen der Schulgemeinschaft möchten wir uns bei allen bedanken, die uns bei diesem Projekt unterstützt haben!