Unser Wasserprojekt

1. Klassen

Am 26. Mai hatten wir zuerst noch eine Weile Schule. Dann starteten wir endlich los zu unserem Projekt. Eva, eine Expertin zum Thema Wasser hat uns begleitet. Wir wanderten zum Gomioner Beach. Als wir dort ankamen, legte Eva ein blaues Band auf den Weg. Das Band sollte die Passer sein. Jedem von uns gab sie verschiedene Karten wo Tiere, Wassertiefen, Wärme und Kälte, Wasserqualität und was in der Passer drinnen und draußen ist, drauf war. Wir legten die Karten richtig zum blauen Band dazu. Sie hat uns auch gesagt, dass die Passer 42 Kilometer lang ist. Anschließend sind wir zur Passer hinunter gegangen. Eva hat uns Behälter, Pinzetten und Pinsel gegeben. Jetzt endlich durften wir Wassertierchen suchen. Philipp, Jonas, Christoph und wir beide haben „Tanzwürmer“ gefunden. Wir haben die Würmer so genannt, weil sie so komisch auf und ab tanzten. Am meisten fanden wir aber Köcherfliegenlarven. Durch die kleinen Steinchen rundherum sahen sie ein bisschen aus wie kleine Müsliriegel. Nach ungefähr einer Stunde mussten wir unsere Tierchen mit hinauf auf den Weg nehmen. Dort betrachteten wir sie mit der Lupe, zählten sie und trugen sie in eine Mappe ein. Wir haben 48 Tiere gefunden. Nun hat Eva die Tierchen aller Gruppen zusammengezählt, es waren über 200. Sie erklärte uns, dass das auf eine gute Wasserqualität der Passer hinweist. Das hat uns alle sehr gefreut. Wir haben bei diesem Projekt viel gelernt und viel Spaß gehabt.

Andreas und Niklas