Sicher auf dem Schulweg, von Anfang an!

Nun war es so weit. Die Aufregung und Vorfreude waren sichtbar und hörbar. Die Schüler und Schülerinnen der 1. Klasse Grundschule St. Leonhard hatten am 27. September 2021 und am 01. Oktober 2021 ihre erste Verkehrserziehung mit den Gemeindepolizisten Stephan Pfitscher und Alexander Brunner.
Sicher auf dem Schulweg, von Anfang an ist uns Lehrpersonen ein wichtiges Anliegen. Es gibt auf dem Weg zur Schule und wieder nach Hause viele Gefahrenstellen und Herausforderungen, die unsere Schüler und Schülerinnen meistern müssen. Aus diesem Grund organisieren die Schulen alljährlich für jede Klassenstufe ein Treffen mit den Gemeindepolizisten. Mit ihrer jahrelangen Erfahrung vermitteln sie den Kindern die Verkehrs- und Fußgängerregeln auf anschauliche Weise.
Los ging es mit den wichtigsten Voraussetzungen im Straßenverkehr. So wurden den Erstklässlern die Bedeutung der Zebrastreifenschilder, die richtige Straßenbekleidung und das richtige Verhalten auf Gehsteigen und Gehwegen erklärt. Danach durften die Schüler und Schülerinnen gemeinsam mit den Gemeindepolizisten und den Lehrpersonen eine kleine Runde durch St. Leonhard machen. Dabei wurden ihnen die Gefahrenstellen gezeigt und das richtige Verhalten am Zebrastreifen und auf den Gehsteigen mit praktischen Beispielen und Erklärungen vermittelt.
Dank des Einsatzes der Gemeindepolizisten Stephan Pfitscher und Alexander Brunner haben unsere Erstklässler nun einen ersten und wichtigen Eindruck über die Gefahren und Herausforderungen des Straßenverkehres gewonnen.

Wir bedanken uns vielmals bei den beiden und freuen uns schon auf die nächste Verkehrserziehungsstunde mit ihnen.