Vom Korn zum Brot

Am Donnerstag, den 22. September haben wir, die 2A und die 2B der Grundschule St. Leonhard, im Museum Passeier Brot gebacken. Wir hatten das Thema: Vom Korn zum Brot.

Wir sind zu Fuß von der Schule losgegangen und haben beim Sandwirt unsere kleine Pause gegessen. Danach sind wir ins Museum gegangen. Dort waren wir alle in drei verschiedenen Gruppen eingeteilt.

Im Museum haben wir viele Stationen gesehen:

Wie das Getreide wächst, wie es geerntet, gedroschen und mit der Mühle gemahlen wird. Wir haben verschiedene Körner probiert und auch mit einem Stein gemahlen.

Danach haben wir unsere Hände mit kaltem Wasser beim Trog gewaschen und dann unsere Brötchen mit beiden Händen vom Teig abgestochen und vorsichtig auf ein Brett gelegt. Wir haben den Teig nicht lange kneten gedurft.

Wir haben den Backofen gesehen. Und die Ofenzussel, mit der man den Ofen putzt.

Wir haben Sahne in Gläsern lange geschüttelt und daraus wurde Butter.

Später haben wir das gebackene Brot mit Butter darauf und Kräuterquark gekostet. Es war super lecker.

Am Ende der Stationen haben wir ein Gruppenfoto gemacht.

Mia und Jenny 2.A