Freitag, der 26.10.2018 – 10.45 Uhr – Plötzlich ertönt die Feuersirene! Die ganze Schule ist voller Rauch! Alle Grundschulkinder, auch die Schüler aus Rabenstein, die zu Gast sind, bleiben vorbildhaft mit ihren Lehrpersonen in den Klassenräumen und warten darauf bis die Feuerwehrleute sie ins Freie geleiten. Vor dem Bürgersaal wird der Appell gemacht und der Feuerwehrkommandant gibt wichtige Informationen. Auch die Bergrettung stellt sich vor. Anschließend teilen wir uns in Gruppen auf; löschen mit dem Feuerlöscher einen kleinen Brand; heben mit dem Hebekissen eine Holzhütte auf; schauen uns das Bergrettungslokal, das Löschfahrzeug, die Feuerwehrhalle und alle Geräte an. Dann erscheint am Himmel ein Carabinieri – Hubschrauber und landet auf der Goster – Wiese. Die Piloten steigen aus und alle können den Hubschrauber von der Nähe betrachten. Der Kommandant erzählt vom Einsatzbereich seiner Staffel und beantwortet bereitwillig unsere Fragen. Ein Erinnerungsfoto darf natürlich nicht fehlen! Zum Schluss sitzen wir alle gemeinsam in der Feuerwehrhalle und essen Würstchen und Brot. Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Feuerwehr von Stuls und Moos, der Bergrettung von Stuls, den Carabinieri von Moos und der Hubschrauberstaffel der Carabinieri. Ein besonderer Dank gilt der Familie Halbeisen (Kronhof) für die tolle Organisation!

Die Schüler der GS – Stuls