EIN HERZLICHES DANKESCHÖN

Im Namen der Mittelschule St. Leonhard möchten wir uns herzlich für die aufschlussreichen und lehrreichen Führungen durch die Betriebe

• Hotel “Stroblhof“
  • Tischlerei „Heinrich Hofer“
  • „Spinnradl“
  • „MAICO“

bedanken. Inhaber und Mitarbeiter haben uns kompetent und mit viel Herzblut durch ihre Betriebe geführt und den Schülern der Wahlpflichtgruppe „Berufswahlvorbereitung – Betriebsbesichtigungen“ einen umfassenden Einblick in ihre Arbeitswelt ermöglicht.

Danke für euer Entgegenkommen und für die Zeit, die ihr euch genommen habt.

Maria Lanthaler

Christine Oberhofer

Herbst 2017

Betriebsbesichtigung „SPINNRADL“

Wir, die WPF Gruppe, haben im Rahmen der Berufswahlvorbereitung am 16.11.2017 einen Lehrausgang gemacht. Wir sind in St. Leonhard zum Wollverarbeitungsbetrieb ,,Spinnradl“ gegangen.

Zuerst besichtigten wir den Handwerksraum, wo die Wolle verarbeitet wird. Die Maschinen sind 69 Jahre alt, hat der Besitzer Franz gesagt. Das im ersten Arbeitsschritt hergestellte Vlies wird abgenommen und auf eine andere Maschine gelegt. Dann wird daraus das Garn gemacht. Es ist noch sehr dünn und wird auf eine Spule aufgewickelt. Der dünne Faden wird dann mit drei Fäden der gleichen Dicke verbunden; so hält er besser.

Im ersten Stock befindet sich der Laden, wo Wolle, Sarner, Kleider, Jacken usw. oder auch Tischdecken und Hüte verkauft werden. Hinter der Tür steht eine Strickmaschine, die ca. 1 Stunde braucht, um die Teile eines Sarners zu stricken. Man braucht dafür ca. 4 Kilometer Garn. An der Strickmaschine arbeitet der Bruder vom Franz. Dahinter befindet sich noch ein Raum, wo die Schneiderinnen Franziska und ihre Mutter Margareth ihren Arbeitsplatz haben. Die schneiden dann das Gestrickte aus und nähen z.B. einen Sarner daraus.

Das ist ein Familienbetrieb, der jetzt von der Tochter Franziska weitergeführt wird.

Jennifer Grassl   3A

St. Leonhard, 04.12.2017