Am 12. und 14. November 2019 nahmen wir, die Klassen 4A und 4B, an einer Fahrradprüfung teil. Wir haben im Unterricht einiges über das Fahrrad und die Verkehrsregeln gelernt. An einem Dienstagnachmittag kam sogar der Gemeindepolizist Stephan Pfitscher zu uns in die Schule, um uns auf die Prüfung vorzubereiten.
Am Tag der Prüfung gingen wir aufgeregt in die Sportarena, wo die Gemeindepolizisten und Herr Paolo Morandi (Amt für Verkehrserziehung und Mobilitätsbildung) auf uns warteten. Zuerst hat Herr Morandi uns gezeigt, wie man beim Fahrrad die Pedale vor dem Losfahren richtet, und hat uns dann den Parcours gut erklärt. Im Parcours gab es viele Verkehrsschilder, einen Kreisverkehr, Kreuzungen, mehrere Rampen, eine Ampel, liegende Polizisten, Querbalken, einen großen Parkplatz, eine abgesicherte Baustelle, Einbahnstraßen und für die ganz geschickten Fahrer eine Wippe. Die Lehrerinnen teilten uns die Startnummern aus und schon konnte die Prüfung beginnen. Jeweils fünf Kinder durften die Fahrradprüfung gleichzeitig absolvieren. Deshalb mussten wir auf den Gegenverkehr besonders achten. Die Polizisten kontrollierten unser Fahrverhalten und notierten alle Fehler. Die Aufregung war sehr groß! Am Ende erklärten uns die Polizisten die gemachten Fehler und überreichten uns den Fahrradführerschein.

Jetzt sind wir für den Straßenverkehr gut vorbereitet!

Viktoria und Sara P., 4B