Am 16. März 2023 nahmen in 90 Ländern über 9 Millionen Schüler und Schülerinnen am Wettbewerb „Känguru der Mathematik“ teil. Ziel dieses Wettbewerbes ist es, die Freude an der Beschäftigung mit Mathematik zu wecken und zu festigen und durch das Angebot an interessanten Aufgaben die selbständige Arbeit der Schüler und Schülerinnen im Mathematikunterricht zu fördern.

Auch von unserem Schulsprengel wagten sich viele Schüler und Schülerinnen an das Lösen der Känguraufgaben heran. Sie haben geknobelt und versucht Zusammenhänge und Verknüpfungen zu erkennen. Logisches Denken war wieder ausschlaggebend für das Lösen der Aufgaben. Vier Schüler und Schülerinnen von der Grundschule St. Leonhard und der Mittelschule haben es sogar unter die TOP 5 landesweit geschafft. Dominik Stolz , 1.Klasse GS –  1.Platz, er hat die Höchstpunktezahl von 60 erreicht ; Anna Burgmann 2.Klasse GS  – 5.Platz, Thea Marth 5.Klasse GS – 3.Platz, Paula Marth – 3.Klasse MS – 1.Platz. Sie wurden am 25. Mai 2023 im Kolpinghaus von Bozen bei einer feierlichen Prämierungsfeier ausgezeichnet.

Noch viele andere Schüler und Schülerinnen unseres Schulsprengels haben mitgemacht. Sie wurden am 06. Juni 2023 auf dem Raiffeisenplatz in St. Leonhard prämiert und erhielten eine Urkunde vom Herrn Direktor Josef Hirber überreicht.

Wir gratulieren allen ganz herzlich und hoffen, dass auch im nächsten Jahr viele Kinder am Känguruwettbewerb der Mathematik mitmachen.