Nachhaltigkeit erleben

Das Thema Nachhaltigkeit wurde heuer in den 4. Klassen der Grundschule St. Leonhard immer wieder aufgegriffen. Den Kindern sollte bewusst werden, wie wichtig es ist, verantwortungsbewusst mit unserer Umwelt und den Ressourcen der Erde umzugehen, und dass jeder von uns seinen Teil dazu beitragen kann.

Unsere erste Aktion war ein Workshop der OEW mit dem Namen: Plastikkoffer, stoppt die weltweite Plastikflut. Eine Expertin kam zu uns und veranschaulichte den Kindern, wie viel Plastikmüll in unseren Meeren schwimmt, wie sich Mikroplastik auf unsere Umwelt, die Tiere und auch uns Menschen auswirkt und mit welchen einfachen Schritten jede/r von uns seinen Teil dazu beitragen kann, die weltweite Plastikflut zu verringern.

Am Montag 23. Jänner war das Apfelprojekt, in dem es unter anderem darum ging, den Apfel und seinen Anbau kennenzulernen und den heimischen Wirtschaftskreislauf zu fördern. Dazu besuchte uns eine Apfelbäuerin aus dem Vinschgau, die einiges Wissenswertes rund um den Apfel zu berichten hatte.

Am 23. März fand unser Nachhaltigkeitstag statt, an dem wir gemeinsam zum Recyclinghof in die Mörre wanderten. Dort erwartete uns schon der Gemeindearbeiter David, der uns durch den Recyclinghof führte und viel Interessantes über Mülltrennung, die verschiedenen Müllsorten und die fachgerechte Entsorgung erzählte. Auf diesem Wege noch einmal ein herzliches Vergelt`s Gott für die tolle Führung.

Die Kinder und wir Lehrer haben heuer vieles über das Thema Nachhaltigkeit gelernt und hoffen, dass das eine oder andere zum Nachdenken angeregt hat, schließlich haben wir nur diese Erde.

Gufler Anita