MS "J.J. Staffler" St. Leonhard in Passeier

ZIB Zentrum für Information und Beratung

Wir sind eine erste Anlaufstelle für SchülerInnen, die sich in belastenden Situationen befinden. Die SchülerInnen dürfen an gewissen Schultagen und Zeiten und in Absprache mit der jeweiligen Lehrperson freiwillig den ZIB-Raum aufsuchen und ein Gespräch in Anspruch nehmen. Unsere Aufgabe besteht darin, SchülerInnen zu erzieherischen und gesundheitsfördernden Fragen zu informieren, sie zu beraten und bei psychopädagogischen oder sozialen Schwierigkeiten Orientierung anzubieten. Die SchülerInnen können in einer vertrauten Atmosphäre sprechen. Wir versuchen achtsam zu sein und zuzuhören. Gemeinsam mit den SchülerInnen versuchen wir einen Weg zu finden, um ihre Situation zu verbessern. Neuankömmlinge an der Schule können im Rahmen des ZIB-Konzepts Schritt für Schritt eingegliedert werden, Lernstrategien können verbessert werden, Stresssituationen können abgebaut werden. Wir versuchen, das Selbstwertgefühl der SchülerInnen zu stärken. In gravierenden Situationen werden außerschulische Dienste empfohlen bzw. kontaktiert. Das Team besteht aus den drei Lehrpersonen Pichler Anna, Gufler Elke und Hofer Michael. Sie nehmen Weiterbildungsangebote in Anspruch. Die Schulführungskraft Dr. Josef Hirber koordiniert und unterstützt das ZIB und sorgt für ein gutes Gelingen.